StopptWillst
  Willkommen, Besucher
Es ist Sonntag, der 24. Oktober 2021  
PRODUKTHINWEISE
Titel: Red Faction 2
USK Freigabe:
Entwickler: Volition
Vertrieb: THQ
Erschienen: 30. Mai 2003
System: Windows 95, 98, 2000, ME
Intel Pentium II 750 MHz
64 MB RAM
900 MB auf der Festplatte
4-fach CD-ROM Laufwerk
3D-Grafikkarte mit 8 MB RAM
Direct X 8.0 & kompatible Soundkarte
Bewertung:  [2 Stimme/n]
Bewerten: Nur Mitglieder!
SINGLEPLAYER
Story:
Bis auf den gemeinsamen Namen und der Red Faction (Roten Fraktion) selbst, hat die Story mit dem Vorgänger nicht viel gemein. Fünf Jahre sind bereits seit dem ersten Teil vergangen, als der Bergbauarbeiter Parker gemeinsam mit seinen Gefährten, der Red Faction, auf dem Mars eine blutige Revolution gegen die Ultor Corporation durchlebte Diesmal jedoch, übernehmt Ihr den Part von einem jungen nano-optimierten Soldaten. Diese Art von Soldaten sollten eigentlich die Überarmee des größenwahnsinnigen Diktators "Sopot" werden, der kurz nach der damaligen "Revolution" die Macht an sich gerissen hat. Später jedoch, hat er sich entschlossen, dass diese Männer und Frauen weniger nützlich als gefährlich sind. Und so stand auch das eigene Leben auf einmal auf dem Spiel. So kamt Ihr zur Red Faction, welche jetzt den Kampf gegen den Diktator aufnehmen.

Maps:
Die Maps sind Abwechslungsreich und bieten trotz der Low-Budget Mängel jede Menge Spass.Wie schon bei Red Faction seid Ihr hier die meiste Zeit zu Fuß unterwegs, besteigt gelegentlich aber auch Fahr-, Tauch- und Flugzeuge. Neu hingegen ist ein Mech-Anzug, der mit einer guten Feuerktaft ausgestattet ist.

Engine:
Ihr dürft wie in Teil 1, einen großen Teil der Umgebung in Schutt und Asche legen - der Geo-Mod-Engine sei Dank. Diese findet nun noch mehr Verwendung als im Vorgänger, wenn auch hauptsächlich nur, um Goodies hinter Mauern zu verstecken. Die Engine stellt weitläufige Außenareale mit mächtigen Gebäudekomplexen ebenso überzeugend dar, wie kalte Büroräume oder muffige Militärbasen.

Gegner:
Die Gegner kommen recht zahlreich und wiederstandsfähig daher, zum Glück aber nicht so plump wie in Serious Sam.
MULTIPLAYER
Deathmatch:
Der für fast alle Multiplayer Spiele obligatorische Deathmatch darf natürlich auch bei Red Faction nicht fehlen. Ziel ist es wie immer am Leben zu bleiben und soviele Gegner wie möglich zu fraggen. Der Spieler mit den meisten "Kills" gewinnt das Spiel. Die Spielrunden sind dabei nach Zeit zu meistern welche man in den Servereinstellungen ändern kann.

Team-Deathmatch:
Dieser Modus unterscheidet sich vom normalen Deathmatch nur dadurch, das hier das Team mit den meisten Kills gewinnt. Gespielt wird auch weiterhin in einer vorgegebenen Zeit. Erledigt ein Spieler ein Mitglied aus dem anderen Team, so erhält das eigene Team einen Punkt. Das Team, das die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Capture the Flag:
Das Capture the Flag ist wie jedes beliebige andere Capture the Flag auch. Jedes Team ist im Besitz einer Flagge, die an einem bestimmten Punkt im jeweiligen Territorium des Teams positioniert ist und nur darauf wartet vom anderen Team gemopst zu werden. Man muß einerseits also die Flagge des Gegners klauen, andererseits muss die eigene Flagge bewacht werden, damit sie nicht auf diebische Art und Weise aus dem eigenen Gebiet herausgeschummelt wird.

Mod:
Mod ist einer der beiden Modi die für den PC dem Spiel hinzuefügt worden sind. Spielmodi ist dabei eigentlich aber nicht ganz richtig. Denn hier sind alle von Spielern erstellten und hinzugefügten Maps beheimatet, die beide im Spiel vorhandenen Modi beinhalten können. Allerdings ist die Menüführung auf diese Art recht angenehm.

Maps:
In sage und schreibe 25 verschiedenen Karten dürft ihr menschliche Kollegen zum Duell herausfordern. Davon sind 18 Maps für den Deathmatch und sieben für den Capture the Flag Modus vorgesehen. Das sind wesentlich mehr Arenen als der Singleplayer- bietet. Auch hier können GeoMod Einstellungen gemacht werden, was den Anreiz für MP Gefechte erhöhen dürfte. Schade jedoch, dass die Vehikel nicht in den Multiplayer-Games zur Verfügung stehen.Alles in allem sind die Maps recht gut gelungen.

Technik:
Spielen könnt ihr über das TCP/IP Protokol über Modem oder LAN. Damit sind alle derzeit üblichen Verbindungs Techniken auch in Red Faction vorhanden.
WAFFEN
Schutzschild:
Ein Schutzschild, der vor den Körper gehalten und oft von den Wachen benutzt wird. Der Schild ist extrem leicht, kann aber Kugeln eine gewisse Zeit lang widerstehen. Zwar nicht direkt ein Waffe, aber eine Erwähnung wert. (Wann wohl der Duke kommt?).

Halbautomatische Pistole:
Diese halbautomatische Pistole ist besonders für den Einsatz gegen ungepanzerte Ziele geeignet. Sie kann auch Schutzanzüge durchschlagen, doch ist die Wirkung wesentlich geringer. Diese Waffe gehört zu der Standardausrüstung der Ultor Sicherheitskräfte und Wachen. Die Pistole kann auch unter Wasser abgefeuert werden. Das Magazin umfasst dabei ganze 16 Schuss.

Maschinenpistole:
Diese Waffe ist vollautomatisch und etwas größer als die gewöhnliche Pistole. Sie ist außerdem schwerer und bietet somit eine bessere Kontrolle im Automodus. Auf mittlere und weite Entfernung ist sie jedoch ungenau. Pro Magazin sind je nach Art der Geschosse 20-30 Kugeln.

Autom. Pumpgun:
Diese Pumpgun kann sowohl halb- als auch vollautomatisch abgefeuert werden. Der Rückstoß im halbautomatischen Modus ist etwas geringer als der eines Standard-Schrotgewehrs. Im vollautomatischen Modus lässt sich die Waffe nicht mehr so leicht ruhig halten. Das hängt auch mit der Verzögerungszeit des Rückstoßausgleichs zusammen. Pro Magazin umfasst die automatische Pumpgun 8 Patronen.

Sturmgewehr:
Diese Waffe wurde gebaut, um alle Vorteile eines Gewehrs in ein kompaktes Design zu integrieren. Sie kann entweder einen kurzen Feuerstoß von 3 Kugeln abfeuern oder als Vollautomatik eingesetzt werden. Der Feuerstoß-Modus ermöglicht eine bessere Kontrolle, doch ist die Durchschlagskraft geringer, es sei denn, die Waffe wird aus kurzer Distanz abgefeuert. Das UAR-42 ist das Standardgewehr der Ultor-Sicherheitskräfte und umfasst 42 Kugeln pro Magazin.

Schützengewehr:
Diese Halbautomatik ist normalerweise mit einem UNVS-8 Zielfernrohr ausgestattet, das dem Schützen eine bis zu 12x Vergrößerung bietet. Diese Waffe ist besonders geeignet, um präzise Schüsse über große Entfernungen abzugeben. Das Scharfschützengewehr kann auch gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge eingesetzt werden.

Ferngezündete Sprengladung:
Dies ist eine mittelgroße, hochexplosive, ferngezündete Sprengladung. Ihr Radius beträgt 10 Meter. Es kann immer nur eine Sprengladung gezündet werden. Sie ist sehr wirkungsvoll gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge.

Handgranate:
Diese Waffe ist hochexplosiv und hat einen Wirkungsradius von 5 Metern. Die Granate explodiert 4 Sekunden, nachdem sie weggeworfen wurde. Sehr gut bei grösseren Gegnergruppen.

Flammenwerfer:
Diese Waffe basiert auf Ultors "Defoliator", der zum Eindämmen des Pflanzenwachstums verwendet wird. Die Waffe wurde leicht verändert, sodass nun zwei Schüsse schnell hintereinander abgegeben werden können. Dadurch ist der Benzinverbrauch natürlich höher geworden. Nachgefült wird mit Benzintank´s, die in vielen Leveln zu finden sind.

Raketenwerfer "Big Earl" :
Diese Waffe kann Raketen gezielt oder Infrarot-gesteuert abfeuern. Wenn Sie sich für den Infrarot-Modus entschieden haben, dauert es ca. 2,75 Sekunden, bis der Thermalsensor das gewünschte Ziel erfasst hat. Der Raketenwerfer gibt mit einem akustischen Signal an, dass er auf ein Ziel aufgeschaltet ist. Sobald die Rakete abgefeuert wurde, verfolgt diese ihr Ziel solange, bis sie einschlägt oder der Treibstoff aufgebraucht ist.

Magnetische Railgun:
Diese Waffe wurde von Masakos Söldnern auf den Mars gebracht. Die Metallhülsen, die mit Ultra-Hochgeschwindigkeit abgefeuert werden, durchdringen sogar Wände. Sie hat sogar einen Infrarot Sucher. Allerdings muss nach jedem Schuss nachgeladen werden.

Präzisionsgewehr:
Die Lieblingswaffe der Söldner. Sie bringt ein explodierendes Geschoss präzise ins Ziel. Eine typische Sniperwaffe mit explosiven Geschossen. 20 Schuss können vorgeladen werden. Das obligatorische zoomen fehlt auch nicht.

Scweres Maschinengewehr:
Eine äußerst ungenaue, aber sehr schnell schießende Waffe. Sie hat fast unendlich viele Schuss und ist am besten geeignet, wenn reine Feuerkraft und eine große Streuung gefragt ist. Im primären Modus kann man genauer aber auch langsamer schiessen.

Fusions Raketenwerfer:
Eine große Waffe, die auf der Schulter getragen wird und einzelne, sehr wirkungsvolle Geschosse abfeuert. Beim abfeuern sollte stark auf eine mindest Distanz geachtet werden. Sonst ist man selber dran.
CHEATS
Um Cheats eingeben zu können, muss im Spiel auf die Taste [^] gedrückt werden. In dem sich öffnenden Bereich können dann folgende Cheats eingegeben werden:
 
vivalahelvig : Der allseits beliebte Gott Modus.
bighugmug : Man erhält alle Waffen und volle Munition.
heehoo : Den Flugmodus ein/ausschalten.
 
© 2002 - 2021 by ego-shooter.org/sekoner.de . Alle Rechte vorbehalten !