In Deutschland aufgrund der Kriegsdarstellung und des Schiessen auf Menschen nie vertriebenes Vietnamspiel mit DukeNukem Grafik. Begonnen hatte es mit dem brillanten Addon "Platoon" und wurde schliesslich weiterentwickelt und als eigenes Spiel verkauft. Story: Eine richtige Story gibt es in NAM leider nicht. Sie spielen Alan Westmoreland, einen Sergeant einer Marine Einheit in Vietnam. Als gerade ein Überfall der Vietcong beginnt werden Sie in einem Hubschrauber abgeschossen und zu einer Notlandung in der Kapfzone gezwungen. Sie schnapper sich die bereitliegende Waffe und sehen sich ab nun fortwährend im Feuergewecht mit den Gegnern. Zwei Kampagnen gillt es nun zu überstehen. Da keine wirkliche Story auch später kein Handlungsstrang, auf geht´s ! Maps: Das Spiel ist geprägt von Vietnam naheliegenden Missionen. Diese reichen von "Suchen und zerstören" Aufträgen bis zu "Selbstmordangriffen" Die Karten (Sorry, Neudeutsch natürlich Maps) bilden dabei die üblichen Örtlichkeiten die man auch aus Filmen wie NAM oder anderen Vietnamfilmen kennt. Aussenarreale werden die heutigen Spielern zwar nur ein lächeln entlocken, waren aber auch nicht viel Schlechter als es damals der Standard war.. Engine: Als Grundlage dient wie bei beim späteren WW2: GI eine modifizierte Variante des Duke 3D Codes, wodurch auch hier die Gegner in 2D integriert sind. Viele Möglichkeiten des Codes blieben aber gegenüber dem Original ungenutzt oder wurden nicht gut umgesetzt. Lediglich die Bombenangriffe und das ordern von Luftangriffen als Unterstützung vielen positiv auf. Wer hier also Iinnovationen suchte, war schlecht beraten. Gameplay: Gespielt wird wie auch in NAM mit Tastatur und Mouse Bis auf den Mouseview kann dabei alles nach eigenen Wünschen angepasst werden. Grafisch ist hier zwar eine Auflösung von 1024x768 regulär nicht möglich, kann aber in der .cfg manuell eingetragen werden und funktioniert auch. Alles in allem ist beim Gameplay also alles Zeitgemäß und auch Wert mit gut betitelt zu werden. Gegner: Auch hier sind die Gegner nicht als 3D Modelle integriert. Die KI der Gegner ist hier leider nur als Minimum integriert, so suchen Gegner weder Deckung, noch werden diese aktiv. Stehen halt einfach nur dumm da und feuern, treffen aber trotzdem immer Zielgenau. Auch schleichen kann man sich im Spiel eigentlich sparen, da die Gegner am Hinterkopf anscheinend auch Augen haben. Sound: Der Sound hat trotz DOS kompatibeler Soundkarte leider nicht funktioniert. Das Problem dürfte wohl in der PCI Karte liegen. Das Problem trat nämlich auch bei Duke Nukem auf, wo dies durch einen Patch aber beseitigt werden kann. |