StopptWillst
  Willkommen, Besucher
Es ist Donnerstag, der 28. März 2024  
PRODUKTHINWEISE
Titel: Doom 1
USK Freigabe:
Entwickler: id Software
Vertrieb: GT Interactive
Erschienen: 10. Dezember 1993
System: 386er IBM kompatibler PC
4 MB RAM
VGA Grafikkarte
Bewertung:  [3 Stimme/n]
Bewerten: Nur Mitglieder!
SINGLEPLAYER
Story:
Auf einem der Monde des Mars haben Wissenschaftler der UAC es geschafft, ein Dimensionstor zu einer anderen Welt zu öffnen. Natürlich kommen die Bewohner der anderen Welt dann auch mal eben kurz rüber zu Euch, aber nicht auf einen Tee, sondern auf ein regelrechtes Blutbad. Alle deine Kameraden wurden dabei schnell getötet oder sind zu Zombies mutiert. Allerdings haben die Aliens nicht mit euch als potentiellen Spielern gerechnet. Denn Ihr seid nun aufgerufen den Held zu spielen und die Bedrohung zu beseitigen.

Maps:
Die Maps sind dunkel und unheimlich und spielen fast alle in Gebaüden und Gängen. Sie vermitteln einen beklemmenden Eindruck der sehr zur Spielathmosphäre beiträgt und einem ein bedrohliches Umfeld nahelegen. Alles hat ein futuristisches Ambiente und trägt dadurch stark zur Atmosphäre des Spieles bei. Ein paar Aussenlevel gibt es aber auch hier, welche eine schöne Endzeitstimmung verbreiten.

Gegner:
Die Doom Gegner sehen allesamt Dämonenhaft aus und benehmen sich auch nicht gerade zivilisiert. Intelligenz kann man ihnen nicht unbedingt nachsagen. Sie schießen eben auf alles was nicht zu ihnen gehört. Manche sind nur aus der Nähe gefährlich, andere haben Fern- und Nahkampferfahrung. Das schöne an Doom ist, dass man nach der Devise "Wenn es sich bewegt, dann schieß drauf" vorgehen kann, denn alles was sich irgendwo regt und bewegt ist feindlich.
MULTIPLAYER
Doom bietet Multiplayer im Cooperative Mode oder im Deathmatch an. Dabei können bis zu acht Spieler miteinander oder gegeneinander antreten. Gestartet wird eine Multiplayer Partie über das Setup Programm von Doom.

Cooperative:
In diesem Modus kann man mit bis zu acht Leuten gemeinsam die Singleplayer Episoden von Doom durchspielen. Wie beim Cooperative üblich muss man die Munition und die anderen Items in den Maps mit den Mitspielern teilen.

Deathmatch:
In diesem Modus gilt "Jeder gegen Jeden". Maximal acht Leute können sich mit allen verfügbaren Waffen beharken. Wer gekillt wurde kann sofort wieder weiterspielen, muss sich aber natürlich zuerst wieder einen Waffenvorrat zulegen.

Maps:
Doom hat keine speziellen Deathmatch Maps, sondern benutzt die normalen Singleplayer Maps auch fürs Deathmatch. Man kann also in jeder einzelen Map aus den Singleplayer Episoden auch Deathmatch spielen. Dabei sind natürlich keine Computergegner vorhanden und auch Waffen und Munition ist anders verteilt.

Technik:
Multiplayer Partien in Doom kann man wahlweise über ein IPX basiertes Netzwerk, eine serielle Direktverbindung (Nullmodem) oder ein normales Modem spielen. Serielle Verbindung und Modem gehen natürlich nur mit zwei Spielern.
WAFFEN
Schlagring/Motorsäge:
Der Vorläufer aller Handarbeit in 3D Shootern ist wohl die Schlagring bewehrte Faust des Namenlosen Helden. Damit kann man schon ganz ordentlich zuschlagen, ist allerdings durch die körperliche Nähe zum Feind einer gewissen Gefahr ausgesetzt.
Wenn man im späteren Spielverlauf eine Motorsäge aufsammelt, wird die Faust durch eben diese Säge ersetzt. Die Säge ist wohl die makaberste, aber auch effektivste Nahkampfwaffe die je in einem Shooter eingesetzt wurde.

Pistole:
Mit einer Pistole ist man von Anfang an ausgerüstet. Besonders wirksam ist diese Waffe allerdings nicht. Schon bei den Imps benötigt man ganz schön Ausdauer wenn man sie mit ner Pistole zur Strecke bringen will. Munition bekommt man gewöhnlich in handlichen 5er Päckchen, später auch im 50 Schuß Großkundenpack. Maximal kann man 200 Schuß bei sich tragen.

Shotgun:
Mit dieser Pumpaction Shotgun kann man schon recht ordentlich aufräumen, denn für die niedrigeren Gegner ist nur ein Volltreffer nötig. Munition bekommt man in kleinen 4er Packs, größeren 20er Packs oder in Form einer weiteren Flinte die mit 8 Schuß geladen ist. Bei 50 Schuß Vorrat ist schluß

Chaingun:
Aufgrund hoher Schußfrequenz sehr effektiv und optimal bei größeren Mengen einfacher Gegner. Der Munitionsverbrauch ist allerdings sehr hoch und da die Chaingun die selbe Munition wie die Pistole benutzt, steht man bei leerer Chaingun auch mit leerer Pistole da.

Rocket Launcher:
Mit diesem Gerät sieht der Gegner schon ganz schön alt aus, denn die Wucht einer Rakete haut die meisten Monster direkt aus den Latschen. Zu beachten ist der Blast Radius der einem auch selbst ganz schön zusetzen kann wenn man sich im Umgang mit dieser Waffe als ungeschickt erweist. Den Nachschub an Raketen gibt es einzeln oder in 5er Kisten. Maximal 50 Raketen kann der Held in seiner Hosentasche verstauen.

Plasma Gun:
Hohe Schußfrequenz und ordentliche Durchschlagskraft sind in der Plasma Gun zu einem ultimativen Mix vereint. Damit muss man eigentlich keinen Gegner mehr fürchten, lediglich ein leeres Magazin kann einen hiermit noch schocken. Maximal 300 Schuß kann man in dem Teil unterbringen.

BFG:
Die Buchstaben stehen für "Big Fucking Gun", was wir einfach mal mit "schickes Teil" übersetzen. Alles was bei dieser Waffe in Schußrichtung vor einem steht fällt einem grünen Blitz zum Opfer sobald man die Waffe abfeuert. Selbst große Bosse sind hiermit kein Problem mehr, einfach ein kurzer Druck auf den Auslöser und der Gegner ist geblitzdingst. Aber Achtung: Die Effektivität wird mit hohem Munitionsverbrauch erkauft. Das ist besonders kritisch weil hier der Munitionsvorrat mit der Plasma Gun geteilt wird.
CHEATS
Bei Doom kann man die Cheats einfach während des Spiels eintippen.
 
IDDQD : God Mode (Unverwundbarkeit)
IDKFA : Alle Waffen , volle Munition und alle Schlüssel
IDFA : Wie IDKFA nur bekommt man hier keine Schlüssel
IDDT : 1 - Vollkarte
2 - Gegner und Gegenstände sind auf Karte
3 - 1 und 2 Rückgängig
IDSPISPOPD : CLIPPING ausschalten (man kann durch Wände gehen)
IDCHOPPERS : Motorsäge
IDCLEV X Y : Warp to Episode X (1-3) Level Y (1-9)
IDMYPOS : Zeigt die Possition der Spielers in HEX CODE an
IDBEHOLD * : * = R Schutzanzug
* = A Vollkarte
* = I Unsichtbarkeits Schild
* = L Licht
* = V Unverwundbar
* = S Powerschlag
 
© 2002 - 2024 by ego-shooter.org/sekoner.de . Alle Rechte vorbehalten !